Samstag, 29. Januar 2011

Kolumba Köln

Seit meinem letzten Besuch in Köln hat das Museum für Ostasia-
tische Kunst Konkurrenz bei meinen Lieblingsorten bekommen - 
mit auf der Liste steht jetzt das von Peter Zumthor entworfene 
Kolumba Museum - das Kunstmuseum des Erzbistums Köln. Der
größte Raum des Gebäudes bietet einen Einblick in die zweitausend-
jährige Geschichte der Stadt mit archäologischen Ausgrabungen, 
römischen, romanischen und gotischen Fundamenten und der Ruine
der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirche St. Kolumba. Ein Zitat 
Peter Zumthor's gibt den architektonischen Eindruck des Museums
gut wieder: "Es gefällt mir, Räume zu schaffen, in denen Menschen
Ruhe und Einkehr finden." 
















Hier gibt es noch ein wenig mehr Informationen zur Entstehung
des Kolumba Museum. Adresse: Kolumba, Kunstmuseum des
Erzbistums Köln, Kolumbastraße 4, 50667 Köln, Öffnungszeiten
täglich außer dienstags 12 bis 17 Uhr

1 Kommentar:

  1. ein ganz wunderbares Museum und architektonisch kaum zu übertreffen. ich bin so begeistert davon!
    tolle Fotos im Übrigen. :)
    und ein netter Blog, den ich eben erst entdeckte.
    herzlichst, Earny

    AntwortenLöschen