Sonntag, 4. April 2010

Bücher von Hiromi Kawakami

Auf Reisen liebe ich es Bücher über das jeweilige Reiseland oder
von einheimischen Autoren zu lesen. Für Japan kann ich die
hinreißenden Romane der Autorin Hiromi Kawakami empfehlen.
'Der Himmel ist blau, die Erde ist weiss' liest sich wie eine Anleitung
für das Glück. Hiromi Kawakami erzählt von den kleinen Gesten und
Dingen, die das Leben heller machen. (Le Figaro littéraire)
'Herr Nakano und die Frauen' ist die zweite Liebesgeschichte die
von Hiromi Kawakami auf Deutsch erschienen ist. Nakano, Besitzer
eines Trödelladens und ein Herr alter Schule, liebt neben schönen
alten Dingen auch schöne junge Frauen. Ein Roman über Liebe und
Zufall und über das Vergehen. Man erhält Einblick in eine faszinierend
fremde Welt mit ihren alltäglichen Ritualen...

1 Kommentar:

  1. Liebe Judith,
    wie ich gerade feststelle, habe ich das Buch "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß" auch gelesen - nein, VERSCHLUNGEN! Es fließt ja doch auch reichlich Sake in dem Buch. Ich lese gerade "Die Straße der tausend Blüten" von Gail Tsukiyama. In dem Roman geht es um 2 Brüder, die Kunst des Masken schnitzens, Sumo-Ringen, Bomben auf Tokio, Großeltern, Träume, die Zukunft und 2 Schwestern. Jedenfalls bis Seite 274 (noch nicht mal die Hälfte). Aber ich freue mich immer, wenn ich Zeit habe, das Buch weiter lesen zu können. Das macht Spaß.
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen